Welche Arten von Bluterkrankungen gibt es?

Weiße Blutkörperchen helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Sie beginnen das Leben im Knochenmark und entwickeln sich zu verschiedenen Zelltypen, die jeweils einen anderen Immunzweck haben.,

Die Haupttypen sind:

  • Neutrophile, die Bakterien und Viren zerstören
  • Lymphozyten, die Viren abtöten und das Immunsystem regulieren
  • Monozyten oder Makrophagen, die tote oder deaktivierte Bakterien, Viren und Pilze fressen
  • Basophile und Eosinophile, die dem Körper helfen, auf allergische Reaktionen zu reagieren und Parasiten zu zerstören

Einige Erkrankungen der weißen Blutkörperchen beeinflussen alle Arten von weiße Blutkörperchen im Blut, während andere Störungen nur einen oder zwei spezifische Typen betreffen., Von den fünf Arten von weißen Blutkörperchen sind Neutrophile und Lymphozyten am stärksten betroffen.

Die meisten Erkrankungen der weißen Blutkörperchen sind entweder eine Art von Krebs oder proliferative Störungen.

Proliferative Störungen beinhalten einen schnellen Anstieg der Anzahl der im Blut zirkulierenden weißen Blutkörperchen. Dies geschieht hauptsächlich aufgrund einer Infektion, obwohl gelegentlich Knochenmarkskrebs verantwortlich sein kann.

Leukopenie ist jedoch auf eine Verringerung der Menge an zirkulierenden weißen Blutkörperchen zurückzuführen., Leukopenie tritt normalerweise auf, weil:

  • Krankheit
  • Infektion
  • Toxinexposition
  • bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide oder Chemotherapeutika
  • genetische Mutationen

Es gibt drei Haupttypen von Blutkrebs, die weiße Blutkörperchen beeinflussen, und sie umfassen die folgenden:

Lymphom

Lymphom ist eine Krebsart, die auftritt, wenn Lymphozyten in den ändern und vermehren sich schnell. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: Hodgkin-und non-Hodgkin-Lymphom.,

Laut der American Cancer Society ist das Non-Hodgkin-Lymphom eine der häufigsten Krebsarten in den USA und macht 4 Prozent aller Krebsarten aus. Schätzungsweise 74.680 Diagnosen werden 2018 in den USA durchgeführt. 70 Prozent der Menschen, bei denen Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, leben mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Das Hodgkin-Lymphom ist viel seltener als das Non-Hodgkin-Lymphom. Laut der American Cancer Society hatten 2018 in den USA rund 8,500 Menschen den Zustand., Von den Menschen, bei denen Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, leben 86 Prozent mindestens 5 Jahre.

Leukämien

Leukämien beinhalten den Aufbau abnormaler weißer Blutkörperchen im Knochenmark, was seine Fähigkeit beeinträchtigt, rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu produzieren. Leukämien können akut sein und sich schnell oder chronisch entwickeln und sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln.

Die Leukämie & Lymphoma Society schätzt, dass 60.300 Menschen 2018 eine Leukämie-Diagnose erhalten werden. Zwischen 2007 und 2017 schätzungsweise 63.,7 Prozent der Amerikaner, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde, lebten mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Myelome

Myelome beinhalten den Aufbau von Plasmazellen im Knochenmark, was die Entwicklung und Funktion anderer Blutzellen beeinträchtigt. Die häufigste Art von Myelom ist das multiple Myelom, bei dem sich abnormale Plasmazellen an zahlreichen Stellen im Knochen oder Knochenmark ansammeln oder einen Tumor bilden.

Von 2008-2014 lebten laut National Cancer Institute rund 50,7 Prozent der Menschen mit Myelom mindestens 5 Jahre nach der Diagnose., Insgesamt sind Myelome ziemlich selten. Im Jahr 2018 machten Myelome nur 1,8 Prozent aller neu diagnostizierten Krebsfälle aus.,

Behandlung und Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert normalerweise Leukämien, Lymphome und Myelome mit:

  • eine ärztliche Untersuchung und eine vollständige Krankengeschichte
  • Blutuntersuchungen
  • Urintests
  • Knochenmarkaspiration und Biopsie
  • Lumbalpunktion (Spinal tap), bei der Ärzte Wirbelsäulenflüssigkeit zur Untersuchung sammeln
  • bildgebende Tests wie Röntgen, CT, oder PET-Scans, MRT und Ultraschall

Blutzellenkrebs, der noch keine Symptome verursacht, erfordert möglicherweise keine Behandlung, abgesehen von der Überwachung., Ärzte behandeln in der Regel Menschen mit aggressivem oder aktivem Blutkrebs mit einer Mischung aus:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Chirurgie
  • gezielte medikamentöse Therapie, bei der es sich um Medikamente handelt, die dazu beitragen, die Wirksamkeit von Chemotherapeutika zu erhöhen oder Elemente der Krebszellen zu zerstören Chemotherapeutika nicht
  • Stammzelltransplantationen, bei denen es sich um Infusionen handelt, die Knochenmarkzellen enthalten, die Blutzellen bilden können, um zerstörte Zellen aufzufüllen
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