Serrated Polyposis Syndrome/Hyperplastic Polyposis Syndrome

Colon: Proximal colon bezieht sich auf den ersten Teil des Dickdarms (auch die rechte Seite des Dickdarms genannt); der distale Colon bezieht sich auf den letzten Teil des Dickdarms (auch die linke Seite des Dickdarms genannt).

Was ist serratierte polyposis-Syndrom (SPS)?

Serratierte polyposis-Syndrom (SPS) wurde früher als hyperplastische polyposis-Syndrom., SPS ist eine seltene Erkrankung, die durch gezackte Polypen im Dickdarm und/oder Rektum gekennzeichnet ist.

Gezackte Polypen sind eine Art Wachstum, das von der Oberfläche des Dickdarms oder Rektums herausragt. Die Polypen werden durch ihr sägezahntes Aussehen unter dem Mikroskop definiert. Sie können oft schwer zu finden sein. Die einzige Möglichkeit, die Arten von Polypen zu bestimmen, besteht darin, sie zu entfernen und unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Es gibt verschiedene Arten von gezackten Polypen, einschließlich:

  • Hyperplastische Polypen: Diese sind die häufigsten und befinden sich normalerweise auf der linken Seite des Dickdarms., Sie sind normalerweise nicht präkanzerös. Sie könnten jedoch auf rechtsseitige gezackte Stellen aufmerksam machen.
  • Sessile gezackte Polypen : Diese Polypen sind größer und befinden sich auf der rechten Seite. Sie sind nicht an Stielen befestigt. Sie sind bei der endoskopischen Untersuchung schwer zu finden und können etwas schnell zu Krebs werden.
  • Gezackte Adenome (auch traditionelle gezackte Adenome oder TSAs genannt): Diese Polypen sind seltener, weisen jedoch Dysplasien (abnormale Zellen) auf und können zu Krebs führen.

SPS wird nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert und diagnostiziert., Menschen mit SPS haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, und sollten jedes Jahr eine Koloskopie durchführen lassen, sobald eine Diagnose gestellt wurde. Möglicherweise müssen zunächst alle drei bis sechs Monate Koloskopien durchgeführt werden.

Wer bekommt das serrated polyposis syndrome (SPS)?

Es scheint, dass Männer und Frauen SPS mit einer ähnlichen Rate erhalten. Die Diagnose tritt normalerweise auf, wenn die Person in den 50er oder 60er Jahren ist.

Ist meine Familie einem Risiko ausgesetzt, an einem gezackten Polyposis-Syndrom (SPS) zu erkranken?

Verschiedene Studien haben vorgeschlagen, dass SPS vererbt werden kann, aber das Vererbungsmuster ist unbekannt., Verwandte ersten Grades (d. H. Eltern, Geschwister und Kinder) von jemandem mit SPS haben ein erhöhtes Risiko, SPS sowie andere kolorektale Polypen zu entwickeln. Ungefähr 40% der Verwandten ersten Grades von Menschen mit SPS hatten Polypen, die bei der Screening-Koloskopie gefunden wurden. Verwandten ersten Grades sollte eine Koloskopie angeboten werden, um zu einem der folgenden Zeiten zu beginnen, je nachdem, was am baldigsten ist: das Alter der frühesten Diagnose von SPS in der Familie; im Alter von 40; oder 10 Jahre früher als eine Diagnose von Darmkrebs bei einem SPS-Familienmitglied., Nach einer Grunduntersuchung sollte die Koloskopie alle fünf Jahre wiederholt werden, wenn keine Polypen gefunden werden. Wenn proximale gezackte Polypen oder multiple adenomatöse Polypen gefunden werden, sollten Sie alle 1 bis 3 Jahre eine Koloskopie in Betracht ziehen.

Was verursacht das Serrated polyposis syndrome (SPS)?

SPS resultiert aus einer Tendenz, gezackte Polypen im Dickdarm und/oder Rektum zu entwickeln. Die genaue Ursache ist unbekannt. Obwohl angenommen wird, dass SPS erblich bedingt ist, wurde kein genetischer Defekt identifiziert, der SPS verursacht. Dies bedeutet, dass es keinen Gentest gibt, der SPS diagnostizieren kann.,

Was sind die Symptome des Serrated Polyposis Syndroms (SPS)?

Die Symptome werden im Allgemeinen durch Polypen oder Krebs verursacht, die sich entwickeln und nicht spezifisch für gezackte Polypen oder SPS sind. Häufige Symptome sind:

  • Blutungen
  • Schmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung

Patienten haben möglicherweise keine Symptome. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden.,

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