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  • Intravenöse Immunglobulininfusionen liefern vom Menschen abgeleitete Antikörper gegen abnormale Antikörper, um sie zu neutralisieren und zu verhindern, dass sie ihren Zielwirkungsort erreichen.
  • Die Plasmapherese ist ein Prozess, bei dem das Blut des Patienten durch eine Maschine geleitet wird, die die Antikörper filtert, bevor das „gereinigte“ Blut an den Patienten zurückgegeben wird.,
  • Ein Hinweis auf den Typ V überempfindlichkeitsreaktionen

    Typ V-überempfindlichkeit ist eine relativ neu beschriebene Reaktion, bei der ein Antikörper-targets-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, die normalerweise aktiviert durch Hormone. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Untergruppe von Typ-II-Überempfindlichkeitsreaktionen, da es sich um einen Antikörper handelt, der auf eine bestimmte Struktur im Körper abzielt und durch abnormale Zellsignalisierung entweder durch den Antikörper, der einen Rezeptor aktiviert, oder durch Blockieren der Bindung des normalen Hormons zum klinischen Syndrom führt Hormon., Es wurden keine dermatologischen Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ V beschrieben.

    Häufige nicht kutane Beispiele für Typ-V-Überempfindlichkeitsreaktionen sind:

    • Gräberkrankheit
    • Myasthenia gravis.
    Typ V Überempfindlichkeitsreaktion

    Typ III Überempfindlichkeitsreaktion

    Typ III Überempfindlichkeitsreaktion beinhaltet IgG-Antikörper, die an fremde Antigene im Blut gebunden sind., Diese Antikörper-Antigen-Komplexe können an bestimmten Stellen wie Blutgefäßen in Haut, Nieren und Gelenken ausfallen und stecken bleiben, wo sie die Komplementkaskade aktivieren, um lokale Schäden zu verursachen.

    Häufige kutane Beispiele für Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen sind:

    • Henoch-Schönlein purpura
    • Vaskulitis kleiner Gefäße
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • rheumatoide Arthritis
    • Serumkrankheit.

    Am häufigsten verursachen immunkomplexe Reaktionen eine tastbare Purpura, das Kennzeichen einer Vaskulitis kleiner Gefäße., Dies sind sichtbare, nicht blanchierende Blutungen, die bei der Untersuchung angehoben und tastbar sind.

    Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen

    Diagnose von Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen

    Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die zu Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen führen können. Die entsprechenden Tests werden durch die klinische Anamnese und Untersuchung des Patienten bestimmt. Es gibt keinen einzigen Test, der die Ursache der Überempfindlichkeitsreaktion identifizieren kann.,

    Die Biopsien des Vaskulitis-Ausschlags zeigen typischerweise eine leukozytoklastische Reaktion, bei der eine oberflächliche und mittlere perivaskuläre neutrophile Infiltration mit Fibrinoidnekrose der Gefäße und Fibrin-Extravasation vorliegt.

    Behandlung von Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen

    Die Behandlung von Typ-III-Überempfindlichkeitsreaktionen zielt auf die Kontrolle der Grunderkrankung ab. Es handelt sich häufig um eine Immunsuppression mit systemischen Glukokortikoiden und krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln wie Methotrexat, Ciclosporin und Cyclophosphamid.,

    Typ IV Überempfindlichkeitsreaktion

    Typ IV Überempfindlichkeit oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion tritt 48-72 Stunden nach Exposition gegenüber dem Allergen auf. Diese Reaktion beinhaltet keine Antikörper. Stattdessen werden Eosinophile, Monozyten oder Lymphozyten, sogenannte T-Zellen, durch das Antigen aktiviert. Die Helfer-CD4+ T-Zellen erkennen das Antigen zunächst und setzen Zytokine frei, die das Immunsystem mit Killer-CD8+ T-Zellen aktivieren, um die Zielzellen bei Kontakt zu zerstören, und Makrophagen, um das Antigen abzuwandeln und weitere Schäden zu verhindern.,

    Häufige Beispiele für Überempfindlichkeitsreaktionen des Hauttyps IV sind:

    • Allergische Kontaktdermatitis-häufig gegen Haarfärbemittel, Nickel in Schmuck, Toxicodendron spp.,(zB Poison Ivy, Rhus)
    • Der Mantoux–Test (zum Nachweis aktiver Tuberkulose)
    • Verzögerte Arzneimittelreaktionen, einschließlich:
      • Morbilliforme Arzneimittelreaktionen
      • Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom (früher bekannt als Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen )
      • Erythema multiforme
      • Lichenoide Arzneimitteleruptionen
      • Steven-Johnson-Syndrom (SJS) / toxische epidermale nekrolyse (ZEHN).,
    Typ IV Überempfindlichkeitsreaktionen

    Diagnose von Typ IV Überempfindlichkeitsreaktionen

    Eine gründliche Anamnese und Untersuchung sind erforderlich, um den wahrscheinlichen Erreger bei einer möglichen allergischen Kontaktdermatitis zu identifizieren. Die Diagnose wird durch Pflastertests bestätigt (auch als kontaktverzögerter Überempfindlichkeitsallergietest bezeichnet).

    • Kleine Mengen der potentiellen Allergene werden auf die Haut aufgetragen.
    • Sie bleiben zwei Tage in situ.
    • Ein Ekzemfleck an der Stelle eines Allergens ist eine positive Reaktion.,
    • Atopie-Pflastertests mit Typ-1-Allergenen werden manchmal bei Patienten mit atopischer Dermatitis angewendet.

    Behandlung von Typ-IV-Überempfindlichkeitsreaktionen

    Die Hauptstütze der Behandlung von Typ-IV-Überempfindlichkeitsreaktionen ist die Vermeidung von Kontakt mit dem Erreger. Zum Beispiel sollten Menschen mit Nickelallergie Schmuck und Kleidungsstücke auswählen, die das Metall nicht enthalten.

    Die symptomatische Linderung der Kontaktdermatitis wird durch Weichmacher und topische Steroide erreicht.,

    Systemische Kortikosteroide werden bei schweren Reaktionen verschrieben und über 2-3 Wochen verabreicht, um ein Wiederauftreten des Hautausschlags zu verhindern.

    Monoklonale Antikörper Verwendung zur Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen

    Monoklonale Antikörper sind Antikörper, die innerhalb einer Laborumgebung erzeugt werden und gegen die abnormalen Antikörper oder Zellen eines betroffenen Individuums gerichtet sein können. Sie können gegen sehr spezifische Moleküle gerichtet sein, die ein spezifisches Targeting innerhalb eines Krankheitswegs ermöglichen. Monoklonale Antikörper können zur Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen verwendet werden.,

    Omalizumab

    Omalizumab ist ein Anti-IgE-Antikörper und kann daher zur Behandlung von Typ-I-Überempfindlichkeitsreaktionen eingesetzt werden. Es wurde gezeigt, dass es bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma einen Nutzen hat. Seine Verwendung bei anderen allergischen Erkrankungen wird ebenfalls untersucht.

    Rituximab

    Rituximab ist ein monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der bei der Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ II und III hilfreich ist. Rituximab ist gegen das CD20-Molekül gerichtet, das sich auf der Oberfläche von B-Zellen befindet, die Antikörper produzieren., Das Rituximab wirkt als Signal für natürliche Killerzellen im Blut, um auf B-Zellen abzuzielen und diese zu zerstören, wodurch die abnormale Antikörperproduktion bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ II und III verringert wird.

    Anti-Komplement-monoklonale Antikörper

    Anti-Komplement-monoklonale Antikörper sind Antikörper, die gegen bestimmte Komponenten innerhalb der Komplementkaskade gerichtet sind. Diese biologischen Wirkstoffe sind bereits bei mehreren immunologischen Erkrankungen im Einsatz und werden bei Überempfindlichkeitsreaktionen untersucht.

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