Lidschwellung im Zusammenhang mit Lupus?

Q: Eine 31-jährige schwarze Frau stellte sich in meinem Büro mit intermittierende alternierende einseitige Deckel Schwellung, aber keine bulbäre Injektion. Welche systemischen Erkrankungen sollte ich berücksichtigen?

A:“ Die ersten Zustände, die als Ursache für Lidschwellungen in den Sinn kommen—wenn auch nicht unbedingt systemische Erkrankungen—umfassen Schilddrüsenaugenerkrankungen, preseptale Cellulitis, Kontaktdermatitis oder Myasthenia gravis“, sagt Eric Harris, O. D., Resident bei Omni Eye Services of Atlanta., „Aber es ist die intermittierende Häufigkeit, die Lateralität und das Fehlen von Rötungen, die auf eine systemische Autoimmunerkrankung hindeuten—möglicherweise Schilddrüsen-oder postorbitale Ätiologie.“

Dr. Harris fügt hinzu: „In einem solchen Fall wird die Geschichte das wichtigste Element der Prüfung sein.“

Die intermittierende Natur des Zustands dieser Patientin legt nahe, dass sie zuvor wegen der Schwellung des Deckels behandelt worden sein könnte. Die Anamnese kann also zeigen, welche Behandlungen bereits versucht wurden—und nicht funktionieren—, um mögliche Ätiologien auszuschließen, sagt Dr. Harris.,

Die Geschichte wird auch andere begleitende oder damit verbundene Anzeichen und Symptome ans Licht bringen, sagt er. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Schwellung des Deckels ihr einziges Problem ist.

In der Tat erwies sich dies in der Anamnese des Patienten als wahr. Und Dr. Harris kennt ihre Geschichte gut, weil diese Patientin seine Schwester ist.

„Das Ganze begann vor etwa anderthalb Jahren“, sagt er. „Zu dieser Zeit hatte sie Verdauungsprobleme, ziemlich schlechte Migräne und Lichtempfindlichkeit. Ihr Arzt machte einige Vorarbeiten und sagte, sie habe ein Reizdarmsyndrom.,“

Dieser Patient zeigte eine leichte Schwellung und unspezifische systemische Symptome.

Dr. Harris schrieb einen Brief an den Hausarzt seiner Schwester und bat sie, Labortests zu erhalten, wenn sie ihre nächste Episode erlebte. Und wie sich herausstellte, kamen ihr Anti-Nuclear Antibody (ANA) – Test und ihre Lupus-Vorbereitung positiv zurück.

„Lupus ist eine unspezifische, entzündliche und vaskuläre Erkrankung“, sagt er., „Die Sache mit allen Kollagengefäßerkrankungen ist, dass sie sehr unspezifisch sind und entzündliche Schäden am Binde-und Gefäßgewebe verursachen. Sie sind also schwer zu unterscheiden.“

Merkmale, die Lupus unterscheiden, sind, dass es eine viel höhere Prävalenz von Frauen als Männer betrifft und schwarze Frauen etwa dreimal mehr betrifft als weiße Frauen. „Das übliche Profil ist eine junge Frau im gebärfähigen Alter, aber auch viele jugendliche Fälle wurden dokumentiert“, sagt Dr. Harris.,

Lupus kann verschiedene und unterschiedliche Symptome in vielen Organen und Organsystemen verursachen, obwohl die Haut am häufigsten ist. „Das Markenzeichen eines typischen Lupus-Patienten ist einer, der mit einem malaren Hautausschlag (einem dunklen rötlichen, „Schmetterlings“ – Hautausschlag) oder scheibenförmigen Läsionen im Gesicht kommt“, sagt er. Andere typische Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und/oder chronisches minderwertiges Fieber.

Wenn Sie einen ähnlichen Patienten sehen, fordern Sie einen ANA-Test an (unter anderem Labortests)., Wenn es positiv zurückkommt, schicken Sie den Patienten zur weiteren Beurteilung an einen Hausarzt. Achten Sie natürlich darauf, Patienten nicht mit dem Etikett „Lupus suspect“ zu erschrecken, sagt Dr. Harris.

In Fällen von Lupus ist die Kommunikation mit dem Rheumatologen unerlässlich,“ weil die Medikamente, die der Rheumatologe verschreibt, wie orale Steroide oder NSAIDs, die Augenmanifestationen beeinflussen können“, sagt er. Bestimmte systemische Behandlungszyklen wie Plaquenil (Hydroxychloroquin, Sanofi-Aventis) können auch andere eigene Augenprobleme auslösen., Im Fall seiner Schwester wird sie immer noch vom Rheumatologen getestet, um ihren Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Vor allem „Es ist wichtig, bei diesen Patienten keine Schritte zu überspringen“, sagt Dr. Harris. „Und der wichtigste Schritt ist eine gründliche und spezifische Geschichte.”

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