Kniearthroskopie: Sollte diese gemeinsame Knieoperation seltener durchgeführt werden?

Stellen Sie sich vor, Sie gehen entlang und erleben plötzlich quälende Knieschmerzen. Obwohl es zunächst in einer Position festzustecken scheint, kann man nach ein oder zwei Minuten zu Hause hinken, aber kaum. Bei Ihrem Arztbesuch ist eine Röntgenaufnahme normal, die Symptome dauern jedoch wochenlang an. Eine MRT wird durchgeführt und jetzt haben Sie eine Erklärung: einen zerrissenen Meniskus., (Zwei Menisken-gummiartige Knorpelpolster, die als Stoßdämpfer wirken-trennen die Unterseite Ihres Knieknochens von der Oberseite Ihres Schienbeins.) Einen Monat später geht es Ihnen trotz Ruhe, Schmerzmitteln und Physiotherapie nicht besser. Es ist Zeit für eine Operation, es zu reparieren, richtig? Vielleicht nicht.

Kniearthroskopie gehört zu den häufigsten durchgeführten Operationen

Wenn Sie eine Operation durchführen würden, wären Sie in guter Gesellschaft. Jedes Jahr werden in diesem Land schätzungsweise 750.000 arthroskopische Knieoperationen zu einem Preis von 4 Milliarden US-Dollar durchgeführt., Zu den häufigsten Gründen für diese Operation gehört ein zerrissener Meniskus, der intermittierende und starke Schmerzen, Fangen oder Verriegeln verursacht.

Während der Arthroskopie führt ein Orthopäde ein hohl-tubed Instrument mit einer Kamera und Licht am Ende in ein betäubtes Knie ein. Nach der Untersuchung der Innenseite des Knies können Instrumente durch das Hohlrohr geführt werden, um Ablagerungen zu entfernen, zerlumpte Kanten zu glätten und Knorpel wegzuschneiden, der die Kniefunktion beeinträchtigt.

Viele Menschen haben sowohl einen zerrissenen Meniskus als auch Arthrose (die altersbedingte, abnutzungsbedingte Art von Arthritis)., Die Kombination ist üblich, nicht nur, weil diese Zustände mit zunehmendem Alter häufiger auftreten, sondern auch, weil ein Meniskusriss ein Risikofaktor für die Entwicklung von Arthrose ist. Und arthroskopische Chirurgie selbst (oft durchgeführt, um einen Meniskusriss zu behandeln) kann auch Arthrose fördern.

Wir wissen bereits, dass Arthroskopie bei Arthrose den meisten Menschen nicht hilft. Aber wie gut ist es für die Kombination von Arthrose und Meniskusriss?,

Eine neue Studie bewertet den Nutzen-und das Risiko — der Kniearthroskopie für Meniskusrisse neu

Frühere Studien (wie diese) haben die Möglichkeit aufgeworfen, dass eine Operation für viele Menschen mit Meniskusrissen zumindest kurzfristig einen geringen Vorteil gegenüber nichtchirurgischen Ansätzen bietet. Eine neuere Studie verfolgte fünf Jahre lang Menschen mit Meniskusrissen und Arthrose und verglich, wie gut sie mit arthroskopischen Operationen oder konservativeren Behandlungen wie Physiotherapie und Schmerzmitteln zurechtkamen.,

Die Studie wurde in Arthritis und Rheumatologie veröffentlicht und umfasste 351 Personen ab 45 Jahren, die mindestens einen Monat lang

  • Knieschmerzen hatten, mit Symptomen, die mit einem Meniskusriss zusammenzuhängen schienen (wie intermittierende, plötzliche Schmerzen oder Schmerzen)
  • wenig oder keine Besserung trotz Einnahme von Medikamenten, Einschränkung der Aktivität und/oder Physiotherapie
  • Osteoarthritis (bestätigt durch Röntgen-oder MRT-Scan) und ein Meniskusriss, der durch MRT-Scan nachgewiesen wurde.,

Die Hälfte wurde zufällig einer arthroskopischen Operation zugeordnet, gefolgt von einer Physiotherapie, während die andere Hälfte 12 Wochen lang Physiotherapie erhielt.

Arthroskopie hat fragwürdige Vorteile, viele Risiken

Innerhalb der ersten Wochen und Monate verbesserten sich Schmerzen und Funktion in beiden Gruppen ungefähr gleich stark und mit einer ähnlichen Rate.

Aber fast 40% der Studienteilnehmer, die eine Physiotherapie erhielten, „überkreuzten“ sich aufgrund mangelnder Besserung in die Gruppe der arthroskopischen Operationen., Darüber hinaus benötigten mehr Studienteilnehmer, die Arthroskopie erhielten, während des Studiums eine Knieersatzoperation.

Einige Studienteilnehmer (7% der Gesamtzahl) wurden während dieser Studie einer Knieersatzoperation unterzogen, darunter 9% derjenigen, die der Arthroskopie und 5% der nichtchirurgischen Gruppe zugeordnet waren. Dieser Unterschied wurde nicht als statistisch signifikant angesehen., Ein signifikanter Unterschied wurde jedoch festgestellt, wenn die Crossover-Probanden (diejenigen, die der Physiotherapie zugewiesen wurden, aber in die Operationsgruppe wechselten) in die Operationsgruppe aufgenommen wurden: 10% der Arthroskopie-Gruppe gegenüber 2% in der Physiotherapie-Gruppe hatten Knieersatz.

Während die Zahlen zu klein waren, um sich auf einen wahren Unterschied verlassen zu können, geben diese Ergebnisse Anlass zur Sorge, dass die Arthroskopie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Arthritis fortschreitet und ein Knieersatz erforderlich ist.,

Zusätzliche Nachteile der Operation sind bekannt und umfassen:

  • Schmerzen, Blutungsrisiko und Infektionsrisiko (wie bei jedem chirurgischen Eingriff)
  • Kosten — während Preise und Versicherungsschutz variieren, liegen die Kosten für arthroskopische Knieoperationen in den USA im Allgemeinen zwischen 5.000 und 10.000 US-Dollar
  • eine Erholungsphase, die Wochen bis Monate dauert
  • Die Möglichkeit, dass die Operation dazu führt, dass Arthritis schneller voranschreitet, als sie hätte, was dazu führen könnte, dass notwendigkeit für Knieersatz.,

Das Endergebnis

Zusammen mit früheren Ergebnissen legt diese Studie nahe, dass bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen mit Meniskusrissen und Arthrose eine nichtchirurgische Behandlung die bevorzugte Option sein sollte arthroskopische Meniskusreparatur. Natürlich bleibt die Frage: Wie lange sollten Sie nicht-chirurgische Behandlungen durchführen, bevor Sie sie aufgeben und eine Operation planen, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend sind?,

Zweifellos gibt es Menschen, denen eine arthroskopische Knieoperation hilft: Jemand, dessen Knie gesperrt ist oder der aufgrund von Schmerzen oder Beschwerden überhaupt nicht laufen kann, muss möglicherweise früher als später operiert werden.

Wenn Sie jedoch nicht in diese Kategorie fallen und Ihnen eine arthroskopische Knieoperation empfohlen wird, fragen Sie Ihren Chirurgen nach dieser Studie und ob dies für Ihre Situation gilt. Der bessere Plan könnte sein, die Operation für mindestens eine Weile länger aufzuschieben.,

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