Jejunum (Deutsch)

Kongenitale Defekte

Atresie des Jejunums, Dickdarms, Rektums und Anus wurden alle bei neugeborenen Kameliden identifiziert, wobei Atresie ani am häufigsten ist.37-39 Bei anderen Arten ist der Ursprung dieser Defekte umstritten. Sowohl vererbbare als auch nicht vererbbare Faktoren können beteiligt sein. Bei Rindern kann Atresia coli das Ergebnis einer Schädigung des embryonalen Kolongefäßsystems sein, die während der rektalen Palpation des Fruchtwassers in der frühen Schwangerschaft auftritt; Eine genetische Veranlagung kann bei holstein-friesischen Rindern bestehen.,Es wird angenommen, dass 40,41 Atresia coli beim Menschen vererbt wird, während bei Pferden ein Muster der einfachen rezessiven Vererbung zusammen mit postulierten sporadischen Fällen identifiziert wurde.Es wird angenommen, dass 42-45 Atresia ani bei Rindern und Schweinen vererbt wird.46,47 Bei Kameliden werden die meisten Darmfehlbildungen als vererbbar angesehen, obwohl wahre Daten fehlen; Atresia ani wurde anekdotisch in verwandten Lamas berichtet., Einige Fälle können auch sporadisch sein und durch zufällige Mutationen oder nicht identifizierte Umwelteinflüsse entstehen; Rektale Palpation wird nicht häufig für die Schwangerschaftsdiagnose durchgeführt, insbesondere während der frühen Schwangerschaft.

Atresie ani kann bei Neugeborenen ohne damit verbundene Defekte auftreten oder in einigen Fällen in Verbindung mit anderen Urogenital-oder Verdauungstraktdefekten auftreten. Gleichzeitige rektovaginale Fistel kann Gas oder Stuhlmaterial passieren lassen und möglicherweise die Erkennung verzögern.,38,39 Während der embryologischen Entwicklung wird ein kaudales Wachstum des Mesenchymgewebes (der Kloake) durch die urorektale Falte in zwei Kammern geteilt. Diese Kammern werden später zum Rektum und zum Urogenitalsinus. Das Versagen der Analmembran zu öffnen führt zu Atresie ani, eine rektovaginale Fistel bildet sich, wenn sich die urorektale Falte nicht richtig entwickelt. Eine rektovaginale Fistel ermöglichte es Atresia ani, in einem weiblichen Alpaka unentdeckt zu bleiben, bis sie im Alter von 3 Jahren auf die Zucht von Solidität untersucht wurde.,38 Eine 3 Tage alte Alpaka-Cria mit Atresia recti und einer kleinen rektovaginalen Fistel, durch die nur Luft strömen konnte, die intermittierend angespannt war und nur leichte Bauchdehnung mit reduzierten Darmgeräuschen bei Auskultation aufwies.37

Crias mit Atresia ani oder recti sind typischerweise innerhalb der ersten 3 Lebenstage vorhanden. Der früheste Nachweis erfolgt durch Handler, die einen Einlauf geben oder die Rektaltemperatur bestimmen möchten. Klinische Anzeichen können variieren, aber typischerweise besteht eine Tenesmus-Vorgeschichte, und bei verzögerter Erkennung können sich Bauchdehnungen oder Schmerzen beim Abtasten des Bauches entwickeln., Betroffene Personen, die sich später präsentieren, können Gewichtsverlust, Lethargie und Appetitlosigkeit haben. Die Diagnose ist bei der Untersuchung der Perinealregion aufgrund des Vorhandenseins einer Ausbuchtung oder des Fehlens der Analöffnung ziemlich offensichtlich. Es kann schwierig sein, die Tiefe des Defekts zu bestimmen und ob er einer chirurgischen Korrektur zugänglich ist. Ein sanfter Druck, der während der Beobachtung des Perinealbereichs auf den Bauch ausgeübt wird, kann das Auftreten einer Ausbuchtung ermöglichen, dies ist jedoch als prognostischer Indikator nicht besonders zuverlässig., Röntgenbilder zeigen, ob Gas im Becken vorhanden ist oder sich in den Perinealbereich erstreckt. Die Sonographie des Perineums kann den Abstand von der Haut zum blinden Ende des Darms zeigen. In Ermangelung anderer komplizierter Defekte ist Atresia ani einer chirurgischen Behandlung zugänglich, aber es ist wichtig, das Potenzial für Erblichkeit mit dem Besitzer zu besprechen. Davon abgesehen, wenn der Schwanzbeutel des Rektums nicht zu tief ist, ist eine korrektive Operation nicht übermäßig herausfordernd, und die meisten korrigierten Tiere können gesunde, wenn auch nicht züchtende Mitglieder der Herde sein., Die chirurgische Korrektur wird durchgeführt, indem entweder ein linearer oder vorzugsweise ein kreisförmiger Einschnitt über die vermutete Stelle des Anus vorgenommen wird, eine stumpfe Dissektion zur Identifizierung des kaudalen Ausmaßes des Rektalbeutels und dann ein rektaler Durchziehvorgang (siehe Abbildung 40-64). Die rektale Serosa wird mit einem einfachen unterbrochenen Muster an die perineale Haut genäht. Nähte werden zuerst an den lateralen Rändern, dann dorsal und ventral und schließlich dazwischen gelegt, bis 12 Nähte um den Rand herum gemacht wurden., Es ist vorzuziehen, diese Operation mit den vollständig betäubten und intubierten Vorhöfen durchzuführen, da es manchmal einige Zeit dauern kann, bis der Rektalbeutel lokalisiert ist. Sedierung mit Epiduralanästhesie ist eine weniger wünschenswerte option. Perioperative Antibiose sollte für 5 bis 7 Tage fortgesetzt werden, wenn die Inzisionsstelle geheilt ist. Die Cria sollte auf normale Defäkation, GI-Funktion und Verhalten überwacht werden. Einige Crias entwachsen der Korrektur und können später eine zweite Operation erfordern, wenn sie wieder anfangen zu belasten., Die gleiche Operation wird für Atresia recti durchgeführt, vorausgesetzt, der Teil des atretischen Rektums ist nicht zu lang, um eine ausreichende Mobilisierung zu erreichen.

Crias, die von Atresia coli betroffen sind, können zunächst nicht mit dem Verdacht auf eine GI-Traktanomalie auftreten, da der Anus normalerweise vorhanden ist.Diese Belastung ist weniger ein Merkmal als bei mehr kaudalen Defekten. Der einzige gemeldete Fall war in einem 10-Tage alten Cria, der seit dem Alter von 2 Tagen schlecht gelaufen war., Es wurde berichtet, dass Kälber mit Atresia coli 19 Tage vor der Diagnose überleben, und eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass das Alter der Präsentation von Kälbern mit Atresia coli zwischen 3 und 18 Tagen lag, während diejenigen mit Atresia ani weniger als 4 Tage alt waren.40,48 Besitzer können berichten, dass sie die Cria nicht im Kot gesehen und angespannt gesehen hatten, aber gelegentlich wurde etwas Material am Anus gesehen. Dies können Schleim – und Epithelzellen aus der Darmschleimhaut sein, die mit Stuhlmaterial verwechselt werden, insbesondere wenn der atretische Teil des Darms proximaler ist., Crias kann zunächst beobachtet werden, gut für den ersten Tag oder zwei des Lebens zu tun und dann beginnen, schlecht zu tun, immer langweilig und lethargisch. Abdominale Dehnung ist progressiv, und betroffene Bauchspeicheldrüsen neigen dazu, eine schmerzhafte Reaktion auf abdominale Palpation zu zeigen. Eine sanfte digitale rektale Untersuchung kann nur Schleim ergeben. Abdominale Sonographie und radiographische Studien (Abbildung 42-5) sollten Schleifen von ausgedehnten Darm zeigen, im Einklang mit Darmverschluss., Hämatologische und biochemische Befunde sind zunächst normal, werden jedoch mit Fortschreiten der kardiovaskulären Erkrankung und sekundären Komplikationen abnormal. Differentialdiagnosen für die beschriebenen klinischen Befunde wären andere Formen von Darmatresie, intestinaler Impaktion oder Volvulus, Intussuszeption und diffuser Peritonitis. Eine andere mögliche Differentialdiagnose für Neugeborene Crias mit Bauchdehnung und Schmerzen sowie Verstopfung und Lethargie wäre Kokzidiose oder clostridiale Enterotoxämie., Nur 27% der Crias mit Clostridiose in einem Bericht hatten Durchfall, und es scheint auch ein inkonsistenter Befund mit Kokzidiose zu sein.49,50 Bei Clostridiose folgte der Tod normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Beginn der klinischen Symptome.

Vor dem Versuch einer chirurgischen Korrektur ist es wichtig, die Möglichkeit zu diskutieren, dass Atresia coli vererbbar ist und dass das Tier wahrscheinlich nicht für die Zucht verwendet werden sollte., Um die Chancen auf ein gutes Ergebnis zu verbessern, müssen Flüssigkeitszufuhr, Säure–Basen-Status und Elektrolytungleichgewichte nach Bedarf korrigiert und eine gute postoperative Versorgung gewährleistet werden. Eine Studie an Kälbern zeigte, dass fast ein Drittel der Kälber mit Atresia coli eine gleichzeitige FPT aufwies, daher sollte dies angegangen werden.Eine bereits vorhandene Sepsis macht eine Cria zu einem anspruchsvolleren Kandidaten für eine Operation. Die Prognose für Kälber, die sich einer Korrekturoperation unterziehen, ist relativ schlecht, wobei die Entladungsraten zwischen 35% und 44% liegen.51-53 Informationen über Überlebensraten in crias sind nicht verfügbar., Die Operation wird optimal unter Vollnarkose über eine ventrale Mittellinie oder einen rechten Flankenschnitt durchgeführt. Nach Identifizierung des atretischen Teils des Darms wird eine End-to-Side-kolokolische Anastomose empfohlen, um postoperativen Ileus und Stenose an der Stelle der Anastomose zu minimieren.51,53 Die Kolostomie der rechten Mittelflanke, ein Bergungsverfahren bei Kälbern, bietet ein überlegenes Kurzzeitüberleben, ist jedoch für Kamelidenbesitzer wahrscheinlich nicht ästhetisch akzeptabel.,48

Nabelschnur -, Zwerchfell-oder Leistenhernien können möglicherweise klinische Anzeichen von Bauchschmerzen und Blähungen verursachen, wenn das Herniensegment des Darms verschlungen oder stranguliert wird.54,55 Es ist der gleiche Fall mit Invagination.56 Am häufigsten sind der Spiralkolon oder Jejunum beteiligt. Betroffene Crias mit ähnlichen klinischen Befunden wie oben beschrieben. Normalerweise dauert es Tage bis Monate, bis sich die Einschließung entwickelt. Ältere Crias können eine Vorgeschichte der normalen Passage von Fäkalien vor dem Einsetzen der klinischen Symptome haben., Externe Hernien sollten bei klinischer Untersuchung tastbar sein, während interne bildgebende Untersuchungen oder chirurgische Untersuchungen erfordern.

Choanal Atresie, obwohl normalerweise nicht als Differential für Bauchschmerzen und Blähungen angesehen, kann erhebliche Aerophagie verursachen. Der Bauch kann sich ausdehnen und die Darmmotilität kann beeinträchtigt sein.

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