Grüner Tee und Krebs

Grüne Teeblätter (Camellia sinensis) enthalten bioaktive und möglicherweise immunstimulierende Polyphenole wie Flavonoide, Catechine (Flavan-3-Öle) und Tannine, deren Antikrebseffekte fast ausschließlich in präklinischen Laborexperimenten und epidemiologischen Studien untersucht wurden.1-5

Grüner Tee und Grüntee-Extrakte werden häufig von Krebspatienten konsumiert., Insgesamt gibt es jedoch keine klinischen Beweise dafür, dass grüner Tee oder seine chemischen Bestandteile das Fortschreiten des Tumors beim Menschen verlangsamen — und vor allem gibt es Hinweise darauf, dass Grüntee-Verbindungen die Krebsbehandlung beeinträchtigen könnten.6

Patienten, deren Behandlungsschemata Bortezomib oder Strahlentherapie umfassen, sollten grünen Tee vermeiden, und alle Krebspatienten sollten ihr Behandlungsteam informieren, wenn sie grünen Tee oder Grüntee-Präparate sowie andere pflanzliche Präparate konsumieren.,

Mehrere kürzlich durchgeführte epidemiologische Studien deuten auf mögliche Zusammenhänge zwischen einem hohen Konsum von grünem Tee und einem verringerten Risiko für einige Krebsarten hin.7-9 Die wenigen klinischen Studien der Phase 1 (Sicherheit) zu grünem Tee und Krebs, die veröffentlicht wurden, haben jedoch keine Hinweise auf eine Antitumoraktivität erbracht.1,10,11

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Beweise für

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die topische Anwendung von grünem Tee die Strahlentherapie beschleunigen könnte Hautverbrennungen.,1

Klinische Studien der Phase 1 legen nahe, dass der Konsum von grünem Tee für Krebspatienten und krebsgefährdete Personen im Allgemeinen unbedenklich ist. Die Ergebnisse der Minnesota Green Tea-Studie der Phase 1 legen nahe, dass die meisten Nebenwirkungen von EGCG-reichem Grüntee-Extrakt bei postmenopausalen, meist kaukasischen Frauen mild und vorübergehend (mit 843 mg täglich) waren.,10

Die Studienteilnehmer erlebten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, obwohl Grüntee-Extrakt mit signifikant höheren Konzentrationen von Übelkeit und Hautausschlag sowie erhöhten Alaninaminotransferase (ALT)-Enzymspiegeln im Vergleich zu Placebogruppen assoziiert war Studienteilnehmer (6, 7% gegenüber 0, 7%; P < .001).10 Der Verzehr von Grüntee-Extrakt war auch mit einem geringeren Durchfall verbunden (P = .002).,10

Systematische Überprüfungen und Metaanalysen, die Daten aus epidemiologischen und verfügbaren klinischen Studien zusammenführen, ergaben mögliche Zusammenhänge zwischen einem hohen Gehalt an grünem Tee (7 Tassen pro Tag) oder EGCG-Konsum und einem verringerten Risiko für Prostata -, Leber-und Endometriumkarzinom.8,9,12,13

Eine kürzlich durchgeführte multizentrische retrospektive Fallkontrollstudie mit 442 erwachsenen Leukämiepatienten und 442 ambulanten Kontrollen in China legt nahe, dass Patienten mit Leukämie mehr als 20 Jahre lang halb so häufig grünen Tee konsumiert haben wie Nicht-Leukämiepatienten (Odds ratio 0.50; 95% CI: 0.27-0.93).,15

Weitere prospektive Untersuchungen wären jedoch erforderlich, um zu klären, ob dies bedeutet, dass grüner Tee das Leukämierisiko bei Erwachsenen senkt.

Es gibt begrenzte präklinische Beweise dafür, dass Grüntee-Polyphenole (GTPs) immunstimulierend sind und dass eine hohe GTP-Aufnahme den Tumorfortschritt bei Labortieren unterdrückt (z. B. in Experimenten mit Tiermodellen von Blasenkrebs).4

Schlechte intestinale Absorption und metabolische Faktoren verringern jedoch die Bioverfügbarkeit von GTC, was darauf hindeutet, dass der Konsum von grünem Tee allein möglicherweise nicht die potenziellen klinischen Vorteile von GTP erfasst.,16

Forschungs-und Entwicklungsbemühungen sind bereits im Gange, um die Bioverfügbarkeit von GTP für die Chemoprävention von Prostatakrebs zu verbessern, wobei Nanopartikelpolymerformulierungen verwendet werden, die „den Hauptweg darstellen, präklinische Ergebnisse in ein echtes klinisches Szenario zu übersetzen“, berichteten italienische Forscher.16

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