GoodTherapy (Deutsch)

  • November 13, 2012
  • Von Dr. James Pendleton, Psychotropen News Contributor

Schlechtes ansprechen auf die Behandlung ist eine unglückliche Realität für viele Menschen mit major depression (MDD). Nach einigen Schätzungen erreichen nur 30% der Menschen mit MDD eine vollständige und dauerhafte Remission der Symptome., Hausärzte behandeln dieses fehlende Ansprechen auf die Behandlung auf eine von drei Arten: Sie können die Dosierung eines Antidepressivums erhöhen, ein Sekundärmedikament hinzufügen oder zu einem alternativen Medikament wechseln.

Dosiserhöhungen sind oft die erste Wahl, vorausgesetzt, höhere Dosen bleiben innerhalb angemessener Sicherheitsparameter. Aufgrund seiner einzigartigen Chemie ist der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Lexapro (Escitalopram) ein idealer Kandidat für die Dosiseskalation., Während andere Antidepressiva eine Art Wirksamkeitsplateau erreichen, wird der Wirkungsmechanismus von Lexapro proportional zur Dosis stärker.

Lexapro ist für Tagesdosen von nicht mehr als 20 mg zugelassen. In der Praxis haben Ärzte jedoch bis zu 50 mg für Patienten verschrieben, die keine Reaktion auf niedrigere Dosierungen zeigen. Allerdings gibt es wenig Beweise dafür, ob nacheinander höhere Dosen ein gutes Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Sicherheit darstellen.

Eine kürzlich in Schottland durchgeführte Untersuchung versuchte, diese Frage zu beantworten., Eine Startgruppe von 60 Personen, bei denen MDD diagnostiziert wurde, wurde für einen Zeitraum von 32 Wochen von Celexa (Citalopram) auf Lexapro umgestellt. In regelmäßigen Abständen wurde die Lexapro-Dosierung auf maximal 50 mg oder bis zur Remission der Symptome erhöht. Die Forscher verwendeten standardpsychologische Maßnahmen, um die Schwere der Depression und das Auftreten von Nebenwirkungen zu quantifizieren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten nur wenige Probleme mit der Sicherheit oder Verträglichkeit von hochdosiertem Lexapro. Die Gesamteffektivität war jedoch etwas weniger als wünschenswert., Von den 60 Teilnehmern fielen 18 aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit aus. Die meisten dieser Entnahmen erfolgten zu Beginn der Studie, bevor die höheren Dosierungen erreicht wurden.

Die Hälfte der Studienteilnehmer erlebte eine Remission der Symptome. Achtunddreißig Prozent von denen benötigten eine Dosierung von 50 mg. Bei Dosen über 40 mg wurden die Nebenwirkungen ausgeprägter, wenn auch nicht unbedingt schwerwiegender. Durchfall war die häufigste Beschwerde für diejenigen in Dosen von 40-50 mg. Andere häufige Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel.,

Größere, kontrolliertere Studien werden nützlich sein, um festzustellen, ob die Vorteile von hochdosiertem Lexapro die Risiken überwiegen. Die schottische Studie zeigte nur eine marginale Wirksamkeit, obwohl die Teilnehmer die hohen Medikamentendosen im Allgemeinen tolerierten. Es sollte natürlich beachtet werden, dass die betreffende Bevölkerung in der Vergangenheit schlecht auf die Behandlung reagiert hat. Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine Allee für alle als vorteilhaft erweist.

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