Aderhautnävus

Symptome

Ein gutartiger Aderhautnävus (Augen Sommersprossen) verursacht selten Symptome. Wenn jedoch ein Choroidalnävus Flüssigkeit austritt oder mit dem Wachstum abnormaler Blutgefäße (Neovaskularisation) verbunden ist, können Patienten symptomatisch werden. Solche Veränderungen können eine lokalisierte Netzhautablösung/Degeneration, Blinklichter und Sehverlust verursachen.

Ein typischer Choroidalnävus ist asymptomatisch oder „verursacht keine Symptome“ und wird durch routinemäßige erweiterte Augenuntersuchung mit Ophthalmoskopie gefunden.,

Diagnose

Dieses Bild zeigt, wie ein verdächtiger Adernävus eine fokale Leckage bei der Fluoresceinangiographie nachweisen kann.

Choroidalnävus ist typischerweise ein pigmentierter Tumor der Blutgefäßschicht (Aderhaut) unter der Netzhaut. Ein Aderhautnävus ist typischerweise grau, kann aber braun, gelb oder variabel pigmentiert sein. Ihr Augenarzt wird prüfen, ob der Adernävus angehoben ist (Dicke hat), Orangenpigment (Lipofuscin) oder Flüssigkeit austritt (Netzhautablösung)., Wenn der Aderhautnävus einen oder mehrere dieser Befunde aufweist, wird er als verdächtiger Aderhautnävus bezeichnet, der eine Chance hat, sich in ein kleines Aderhautmelanom zu verwandeln oder sogar zu sein.

Ein Aderhautnävus kann auf seiner Oberfläche gelb-weiße Flecken aufweisen, die als Drusen-oder Drusenoid-Pigmentepithelablösungen (drusenoid retinal pigment epithelial Detachments, DRPED) bezeichnet werden.Dies sind Anzeichen einer Netzhautfunktionsstörung. Der Nävus kann verhindern, dass das Auge Netzhautabfallprodukte entfernt oder mikroskopische Lecks unter der Netzhaut verursacht. Es gibt keine Studien, die zeigen, wie lange es dauert, bis sich Drusen auf einem Adernävus bildet.,

Behandlungen

Ein gutartiger Choroidalnävus erfordert keine Behandlung und es gibt keine Möglichkeit, sie sicher zu entfernen. Da ein Aderhautnävus zu einem Aderhautmelanom werden kann, ist es sinnvoll, ihn regelmäßig von Ihrem Augenarzt beobachten zu lassen.

Zusätzliche Informationen

Dr., Finger glaubt, dass seit Haut – und Bindehautmelanome mit ultravioletter Exposition in Verbindung gebracht wurden, und da choroidale Melanome häufiger bei Patienten mit blauen Augen, Outdoor-Berufen und in Australien (wo es ein Ozonloch gibt) gefunden werden; Es ist sinnvoll, ultraviolette (UV) blockierende Sonnenbrillen zu tragen. Dr. Finger sagt: „Denken Sie an Sonnenbrillen als Sonnenblock für Ihre Augen.,“™

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